26 Karatekas absolvieren Sportabzeichen

Datum: 
So 20.12.2015

Dass Karate in jedem Alter fit hält, stellten jetzt insgesamt 26 Karatekas des Karate-Dojos Offenburg eindrucksvoll unter Beweis. Die Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 14 und 59 Jahren legten erstmals das Deutsche Sportabzeichen ab. Dabei schafften 21 die Anforderungen für Gold, 4 für Silber und einer für Bronze in den Disziplinen Standweitsprung, Seilspringen, 50 und 100 m Lauf sowie 3000 m Lauf.

Wettkampf-Karate ist nur eine der vielen Ausprägungen im Sportangebot des Karate-Dojos Offenburg. Einen besonderen Stellenwert besitzt der Breitensport, mit Karatetraining für Jedermann und jedes Lebensalter. Erstmals konnte der Verein in diesem Jahr die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen anbieten. Ralf Schneider, Jugendleiter und lizenzierter Karate-Trainer, ist offiziell zur Abnahme der Prüfungen berechtigt.

Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination: "Das sind exakt die Fähigkeiten, die auch im regelmäßigen Karate-Training im Vordergrund stehen", ergänzt Ralf Schneider. Für das das Sportabzeichen muss aus jeder dieser Disziplingruppen eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Es ist bereits ausgemacht, dass im Karate-Dojo Offenburg auch 2016 der Erwerb des Sportabzeichens angeboten wird.