Schwarzer Gürtel für Offenburger Karatekas

Datum: 
Mo 19.01.2009

Das Karate-Dojo Offenburg hat mit Michailina Koop, Ralf Siggelkow, Munir Gidaui und Markus Hartmann ab sofort vier weitere Schwarzgurt-Träger in seinen Reihen. Während einer DAN-Prüfung vor Efthimios Karamitsos (6. DAN, Bundestrainer im Deutschen Karate Verband e.V.) konnten die Karatekas erfolgreich ihr Können beweisen.

In regelmäßigen Trainingseinheiten mehrmals pro Woche hatten sich die Offenburger Karatekas auf das anspruchsvolle Prüfungsprogramm vorbereitet. Intensiv trainiert wurden die frischgebackenen DAN-Träger dabei von den erfahrenen Trainern Josef und Nico Sandhaas sowie Roland Geppert.

Die DAN-Prüfung fand schließlich im Rahmen eines Karate-Lehrgangs im südbadischen Steinen statt. Rund 40 Karatekas, darunter auch die vier Offenburger, stellten sich dort dem kritischen Blick von Bundestrainer Karamitsos.

Insbesondere Trainer Roland Geppert zeigte sich stolz: Zwei seiner Schützlinge hatten erst als Späteinsteiger mit Karate begonnen. Ralf Siggelkow und Markus Hartmann waren mit dem seinerzeit ersten "Ü35-Einsteigerkurs" dem Offenburger Karate-Dojo beigetreten.

"Unser Ü35-Modell sowie die erfolgreichen DAN-Prüflinge zeigen, dass man mit Karate in jedem Lebensalter beginnen kann", ergänzt Josef Sandhaas, Vorsitzender des Karate-Dojos Offenburg. Im Ü35-Training trainieren mittlerweile zahlreiche Erwachsene unterschiedlichen Alters. Das Training wird der jeweiligen Altersgruppe angepasst, so dass sich niemand über- oder unterfordert fühlen muss.