Zwei Karatekas des Karate-Dojos Offenburg konnten ihr Können erneut erfolgreich unter Beweis stellen. Die 16-jährige Anja Kirchberg bestand die Prüfung zum 1. DAN. Ralf Siggelkow trägt nun bereits den 2. DAN. Beide haben die Prüfung vor Karate-Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. DAN) abgelegt.
Anja Kirchberg hatte bereits vor drei Jahren den so genannten Junior-DAN absolviert. Gemäß den Vorgaben des Deutschen Karate Verbandes (DKV), dem offiziellen Fachverband für Karate in Deutschland, durfte sie nun die reguläre Prüfung ablegen, um den 1. DAN zu erhalten. Für ihre Prüfungsleistungen erhielt Anja ein besonderes Lob von Bundestrainer Efthimios Karamitsos, verbunden mit dem Angebot, beim Training der Bundeskader vorbeizuschauen. Sie ist die jüngste Schwarzgurt-Trägerin im Offenburger Dojo.
Ralf Siggelkow trainiert seit vielen Jahren in der Ü35-Gruppe. "Sein Vorbild zeigt, dass das Lebensalter dem Karate-Erfolg keine Grenzen setzt", betont Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender des Vereins. Im Ü35-Training trainieren zahlreiche Erwachsene unterschiedlichen Alters. Das ganzheitlich ausgerichtete Training ist der Altersgruppe angepasst, so dass niemand über- oder unterfordert wird.
Neben Bundestrainer Karamitsos zeigte sich auch der Dojo-Vorsitzende sehr zufrieden mit den Leistungen der beiden Prüflinge: "Die Dan-Prüfung ist immer ein Highlight, auf das die Karatekas intensiv hintrainieren."