Neue Meistergrade für Offenburger Karatekas

Datum: 
Do 01.02.2007

In diesen Tagen haben zwei weitere Offenburger Karatekas ihre Kampfkünste erfolgreich unter Beweis gestellt. Frank Matt sowie Vorstandsmitglied und Trainer Roland Geppert haben die anspruchsvolle Prüfung zum 2. DAN bestanden.

Seit rund einem Jahr hatten sich die beiden Karateka intensiv auf die schwierige DAN-Prüfung vorbereitet. Unterstützt und trainiert wurden sie dabei von Josef Sandhaas, Trainer und 1. Vorsitzender im Karate-Dojo Offenburg.

Vor den kritischen Augen von Toni Dietl, Bundestrainer im Deutschen Karate Verband und Landestrainer von Baden-Württemberg, konnten sich Frank Matt und Roland Geppert schließlich erfolgreich beweisen.

Frank Matt betreibt Karate bereits seit 27 Jahren; den ersten Schwarzgurt-Grad erwarb er mit 30 Jahren. Roland Geppert fand hingegen erst als Späteinsteiger mit 36 Jahren den Weg zum Karate. Im Alter von 43 Jahren bestand er die Prüfung zum 1. DAN.

"Roland ist der beste Beweis dafür, dass man Karate in jedem Lebensalter erlernen kann", betont Josef Sandhaas. Dies zeige der Erfolg der Ü35-Einsteigerkurse, die seit rund drei Jahren erfolgreich angeboten werden, so Sandhaas, der mit dem 4. DAN die höchste Gradierung im Karate-Dojo Offenburg besitzt. Zahlreiche Erwachsene haben mittlerweile auch im fortgeschrittenen Alter den Zugang zu Fitness und Selbstverteidigung gefunden.

Die nächsten Einsteigerkurse für Erwachsene und insbesondere die "Ü35" beginnen am Montag, 5. März 2007, in der Geschwister-Scholl-Halle in Offenburg. Trainingszeiten sind jeweils montags von 20:15 bis 21:45 Uhr sowie donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr.