Nachwuchstalent Anja Kirchberg startet Karate-Karriere

Datum: 
Mi 19.06.2013

Große Freude im Karate-Dojo Offenburg e.V.: Nachwuchstalent Anja Kirchberg ist von Bundestrainer Efthimios Karamitsos ab sofort in den Landeskader berufen worden. Die trainingsfleißige 16-Jährige hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende sportliche Entwicklung vollzogen.

Da Anja Kirchberg in den beiden Karate-Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (Formenlauf) auf gutem Niveau kämpft, gilt sie als hervorragende Allrounderin. "Davon gibt es im deutschen Karate in ihrem Alter nur sehr wenige", freut sich Nico Sandhaas, Trainer und Sportleiter im Karate-Dojo Offenburg. In der badischen Karate-Szene ist sie daher längst keine Unbekannte mehr, angesichts zahlreicher Erfolge auf regionaler und Landesebene.

Anja Kirchberg hatte bereits mit sieben Jahren mit dem Karate-Training begonnen. 2009 absolvierte sie den so genannten Junior-DAN – und ist somit jüngste Schwarzgurt-Trägerin im Karate-Dojo Offenburg. 2012 konnte sie schließlich die reguläre Prüfung zum 1. DAN ablegen.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Maulbronn sicherte sich die versierte Wettkämpferin souverän den 3. Platz in der Disziplin Kata und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz. Hier erhielt sie besonderes Lob von Bundestrainer Efthimios Karamitsos, verbunden mit der Einladung zum Kadertraining in Frankfurt und Ravensburg. Fortan bekommt Anja Kirchberg noch mehr Möglichkeiten, ihr Talent auf nationaler und später internationaler Ebene unter Beweis zu stellen.