Karate-Show begeistert Messebesucher

Datum: 
Di 10.10.2006

Eine mitreißende Karate-Show bot in diesen Tagen ein Team des Karate-Dojos Offenburg auf der Oberrhein Messe, Offenburgs größter Verbraucherausstellung. Mit einem spannenden Mix aus Kata, Kampf und Selbstverteidigung überzeugten die Offenburger Karateka die zahlreichen Messebesucher.

Die Oberrhein Messe in Offenburg, ist nach eigenen Angaben eine der bedeutendsten Messen im südwestdeutschen Raum. Im Rahmenprogramm an den beiden Messe-Sonntagen sowie am Nationalfeiertag waren jeweils zwei Auftritte für die Karatekas des Offenburger Dojos vorgesehen.

Josef Sandhaas, Trainer und Dojo-Vorsitzender, hatte die Truppe zuvor intensiv auf die Show vorbereitet. Mit dabei waren sowohl die Kids wie auch einige Mitglieder der Ü35-Gruppe. Auch die erfolgreichen Athleten des Dojos, Nico und Danny Sandhaas, stellten ihr Können unter Beweis.

In dem rund halbstündigen Programm standen Katas (= die stilisierte Form eines Kampfes gegen mehrere imaginäre Gegner, nach genau festgelegten Bewegungsabläufen), Kampf-Sequenzen und effektive Selbstverteidigung im Mittelpunkt.

So wurde unter anderem die Kata Tekki Shodan und deren Anwendung vorgeführt. Nico Sandhaas brillierte mit seiner Parade-Kata Unsu. Außerdem setzte sich ein vermeintlich hilfloser, älterer Herr (Josef Sandhaas) erfolgreich und schlagkräftig gegen zwei jugendliche Halbstarke (Nico und Danny Sandhaas) zur Wehr. Eine Frauengruppe zeigte aufdringlichen Männern klare Grenzen auf.

Damit das Publikum keine falschen Vorstellungen entwickelt, erklärte Josef Sandhaas: "Der Verzicht auf Treffer hat für uns im Training und Wettkampf höchste Priorität."

Karate sei traditionell auf Verteidigung ausgerichtet, trage einen friedlichen Grundgedanken in sich. Wichtiger sei es ihm hingegen, zu vermitteln, dass man mit Karate in jedem Lebensalter beginnen könne. Die traditionsreiche fernöstliche Kampfkunst sei sowohl für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche geeignet, wie Josef Sandhaas betonte.