Das Karate-Dojo Offenburg blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurück. Dieses besondere Jubiläum wird der Verein am kommenden Samstag, den 21. Oktober 2023 mit einem großen Lehrgang gebührend feiern.
Zahlreiche Karateka aus Baden-Württemberg werden an diesem Tag in die Nord-West-Halle nach Offenburg kommen, um gemeinsam zu trainieren und die lange Tradition des Vereins zu würdigen.
Höhepunkt des Lehrgangs wird zweifellos die Anwesenheit von Bernd Milner vom Budokan Bochum e.V. sein, einem angesehenen Karate-Meister mit dem 9. Dan, der als Jubiläumstrainer gewonnen werden konnte. Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung sind eine Bereicherung für jeden Karateka.
Aber nicht nur für Erwachsene wird dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis sein. Parallel zum Lehrgang bietet Helmut Spitznagel, Landesjugendreferent und Landeslehrreferent des Karateverbands Baden-Württemberg, kindgerechtes Koordinations- und Techniktraining für Kinder im Alter von 6-14 Jahren (ab 9. Kyu) an. Diese Gelegenheit, von einem erfahrenen Trainer zu lernen, ist eine großartige Möglichkeit für junge Karate-Begeisterte.
"Wir freuen uns außerordentlich auf diese herausragenden Trainer und sind stolz darauf, unser 50-jähriges Jubiläum mit ihnen zu feiern", sagt Josef Sandhaas, der 1. Vorsitzende im Karate-Dojo Offenburg.
Das Karate-Dojo Offenburg wurde im Jahr 1973 gegründet und ist seitdem ein aktiver Bestandteil des Breitensports in der Region. Mit modernem Karate-Training der Stilrichtung Shotokan spricht der Verein alle Altersgruppen an. Derzeit trainieren rund 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hier.
Das intensive Wettkampftraining hat in den vergangenen Jahrzehnten zudem zahlreiche Talente hervorgebracht, die auf nationaler und internationaler Ebene beeindruckende sportliche Erfolge erzielen konnten.