Jubiläum: 40 Jahre Karate in Offenburg

Datum: 
Mo 17.06.2013

40 Jahre sind seit der Gründung des Karate-Dojos Offenburg vergangen. Diesen Anlass feierte der Verein in diesen Tagen mit einem großen Jubiläumslehrgang unter Leitung von Karate-Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. Dan), einem der weltweit wichtigsten Spezialisten in der Disziplin Kata.

Bei diesem sportlichen Highlight wurden zahlreiche Karatekas aus dem gesamten Südwesten in der Sporthalle des CJD Jugenddorfes Offenburg begrüßt. In intensiven Trainingseinheiten bot Efthimios Karamitsos ein forderndes Technik- und Kata-Training für Unter- wie Oberstufe. Parallel absolvierten rund 80 Karate-Kids aus Dojos der Region ein kindgerechtes Koordinations- und Techniktraining bei Helmut Spitznagel, Landesjugendreferent im Karateverband Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Lehrganges wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Helmut Spitznagel überreichte dem Verein zum 40-Jährigen eine Urkunde sowie die Dojoflagge des Deutschen Karate Verbandes (DKV e.V.). Josef Sandhaas (4. Dan) erhielt für sein Wirken die DKV-Ehrenmedaille in Gold. Seit der Vereinsgründung engagiert er sich für Karate in Offenburg und hat bereits 1979 die Prüfung zum 1. Dan absolviert. Nach seinen Wettkampferfolgen arbeitet er bis heute als 1. Vorsitzender und Trainer im Karate-Dojo Offenburg.

Mit Erfolg: Der Verein zählt aktuell rund 200 Mitglieder, ist stetig erfolgreich im Breiten- wie im Wettkampfsport. Außer der ausgeprägten Jugendarbeit und der Förderung des Nachwuchses stehen das Training für Erwachsene und Senioren sowie weitere Freizeitaktivitäten im Fokus des vielfältigen Vereinsgeschehens.

40 Jahre Karate in Offenburg – eine bewegte Geschichte.

Beim Jubiläumslehrgang konnten sich die Teilnehmer auf Schautafeln über die Vereinsgeschichte informieren. So richtete 1975 der noch junge Verein bereits die Deutsche Karate-Meisterschaft in Offenburg aus.

Auch sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Um nur wenige Beispiele zu nennen: 1977 belegt Domenico Tonon bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft den 3. Platz. Die erste Mannschaft wird 1981 Meister in der Landesliga. 1984 erreicht die Mannschaft mit Karate-Urgesteinen wie Josef Schütt, Thomas Isenmann und Alexander Alst den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. 2003 finden Landesmeisterschaften in Offenburg statt: Gianna Bös, Yannik Matt und Roman Ensel belegen jeweils dritte Plätze im Kumite; Danny Sandhaas wird Landesmeister in Kata und Kumite.

Nico Sandhaas, heute Trainer und Sportleiter im Karate-Dojo Offenburg, erreicht in seiner aktiven Wettkämpferzeit zahlreiche Erfolge, national wie international. So war er insgesamt siebenmal Deutscher Meister, davon sechsmal in Folge. Im Bundeskader erreicht er dreimal einen 3. Platz bei den Europameisterschaften und einen 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 2003 in Marseille.

In diesem Jahr konnten sich mit Anja Kirchberg, Florentine Urbach und Güney Özmen erneut drei Offenburger für die Deutsche Meisterschaft 2013 in Chemnitz qualifizieren.