Jahreshauptversammlung 2018 der Offenburger Karatekas

Datum:
Sa 07.04.2018

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich in diesen Tagen die Mitglieder des Karate-Dojos Offenburg. Dabei wurden die Aktivitäten des  vergangenen Jahres beleuchtet. Zudem kann der seit 45 Jahren im Offenburger Sportgeschehen etablierten Verein auf eine stabile Mitgliederzahl und ausgeglichene Finanzen verweisen.

Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute dem verdienten Karateka und langjährigen Mitstreiter Alexander Alst gedacht, der am 25. März 2018 im Alter von 57 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben ist.

Im Anschluss berichtet der 1. Vorsitzende, Josef Sandhaas, über das vergangene Jahr. Im März 2017 waren mehrere Vereinsmitglieder verschiedener Altersgruppen auf der Messe Balance in Offenburg vertreten. Die Vorführungen stießen auf großes Interesse bei den Besuchern. Josef Sandhaas dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

Sportleiter Nico Sandhaas verwies auf die letztjährigen DAN-Prüfungen: Florentine Urbach, Güney Özmen und Patrick Lehmann meisterten 2017 die Prüfung zum 1. DAN, Martin Schay zum 2. DAN. In Sachen Wettkampf gab es einen besonderen Erfolg zu vermelden. Anja Kirchberg konnte während ihres Auslandssemesters in Melbourne beim Australasia JKA Elite Championship in allen Disziplinen überzeugen. Im Kata Team erkämpfte sie sich den ersten Platz. In Kata und Kumite konnte sie jeweils einen hervorragenden 2. Platz  erreichen.

Jugendleiter Ralf Schneider berichtete von den Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen des Vereins sowie über die von ihm abgenommenen Sportabzeichen. Dies wird im laufenden Jahr erneut angeboten. Kassenwartin Ingrid Kirchberg verwies auf die stabile Finanzstruktur des Vereins.