Hauptversammlung 2015: Wahlen, Ehrungen, Rückblicke

Datum: 
So 26.04.2015

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich in diesen Tagen die Mitglieder des Karate-Dojos Offenburg. Dabei wurde das bisherige Vorstandsteam des seit 42 Jahren im Offenburger Sportgeschehen etablierten Vereins in seinen Ämtern bestätigt. Der alte und neue 1. Vorsitzende Josef Sandhaas konnte zudem mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Im Mittelpunkt stand dabei ein ganz besonderes Jubiläum: Karate-Urgestein Josef Schütt gehört seit mittlerweile 40 Jahren dem Verein an. Roland Geppert, 2. Vorsitzender und Trainer, blickt auf seine 20-jährige Vereinsmitgliedschaft zurück. Kathrin Burg ist seit 2005 im Verein aktiv.

Im Rahmen der Versammlung stellte sich der Vorstand den Mitgliedern zur Wahl. Josef Sandhaas und Roland Geppert führen weiterhin als erster und zweiter Vorsitzender den Verein. Zudem wurden Kassenwartin Ingrid Kirchberg, Sportleiter Nico Sandhaas, Frauenwartin Lena Schneider und Schriftführer Markus Hartmann wieder in ihre Ämter gewählt. Ralf Siggelkow und Josef Schütt sind auch künftig Beisitzer im Vorstandsteam.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Sportleiter Nico Sandhaas an einige sportliche Erfolge der jungen Wettkämpfer. So überzeugte Anja Kirchberg bei den Landesmeisterschaften der U21 in Lauchringen mit einem ersten Platz in der Disziplin Kata sowie einem zweiten Platz im Kumite. Beim Coupe d’Alsace im französischen Sélestat gab es im Kumite einen zweiten Platz für Julian Heitzmann sowie jeweils dritte Plätze für Anja Kirchberg und Karl Wiedemann. Anja Kirchberg startete zusätzlich in der Disziplin Kata und konnte sich den Sieg sichern.

2014 war zudem geprägt von zahlreichen erfolgreichen Dan-Prüfungen. So absolvierte Ingrid Kirchberg das anspruchsvolle Prüfungsprogramm zum 3. Dan. Tochter Anja Kirchberg erreichte den 2.Dan. Kathrin Burg, Paul Frühe und Gebhard Ackermann meisterten die Prüfung zum 1. Dan.