Grünes Licht für den grünen Gürtel

Datum: 
Do 24.03.2005

4 Mitglieder der Ü35-Gruppe des Karate-Dojos Offenburg haben in diesen Tagen die Prüfung zum 6. Kyu abgelegt. Mit Erfolg: Die Ü35-Karatekas bestanden die Prüfung und dürfen somit ab sofort den grünen Gürtel tragen.

„Karate eignet sich für jedes Lebensalter“, erklärt Josef Sandhaas, erster Vorsitzender des Karate-Dojos. Zwar beginnen die meisten Karatekas bereits im jugendlichen Alter mit dem Training. Doch auch für Erwachsene ist der Einstieg in die fernöstliche Kampfkunst zu meistern.

Die zu Jahresbeginn 2004 gestartete Ü35-Initiative des Offenburger Vereins richtete sich daher gezielt an erwachsene Frauen und Männer; speziell an die über 35-jährigen. Das Training umfasst sowohl Gymnastik und Ausdauer als auch Selbstverteidigung und Karatetechnik: Die Förderung von Beweglichkeit, Koordination und Konzentration steht absolut im Vordergrund.

Ursprüngliche Intention sei es gewesen, den Teilnehmern einen sportlichen und mentalen Ausgleich zum Alltag zu bieten, so Trainer Roland Geppert: „Die Mitglieder der Gruppe haben jedoch einen erstaunlichen Ehrgeiz entwickelt.“ Nach intensiver Vorbereitung und einigen zusätzlichen Trainings-Einheiten stellten sich nun Oliver Andrysiak, Günter Lienhard, Ralf Siggelkow und Markus Hartmann erneut erfolgreich der Herausforderung einer Kyu-Prüfung.

Erfolg und gute Resonanz des Ü35-Konzeptes führten dazu, dass im Februar 2005 ein weiterer Einsteigerkurs gestartet wurde. Das Training findet montags von 20:15 bis 21:45 Uhr sowie donnerstags von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Halle in Offenburg statt.

Ein unverbindlicher Einstieg ist derzeit noch möglich: In den ersten Trainingseinheiten lernen die Teilnehmer den Sport erst kennen, bevor sie sich für eine Vereinsmitgliedschaft entscheiden müssen.