Erfolgreiche DAN-Prüfung beim Bundestrainer

Datum: 
Di 28.12.2010

Martin Schay, langjähriges Mitglied im Karate-Dojo Offenburg e.V., hat in diesen Tagen seine DAN-Prüfung erfolgreich bestanden und darf ab sofort den begehrten schwarzen Gürtel tragen. Nach der Absolvierung des sehr anspruchsvollen Prüfungsprogramms bescheinigte Prüfer Efthimios Karamitsos (7. DAN, Bundestrainer im Deutschen Karate Verband e.V.) dem Offenburger Karateka technisches Können auf hohem Niveau.

Bereits seit 1999 trainiert Martin Schay im Karate-Dojo Offenburg. In diesem Jahr nahm er nun einen großen Meilenstein ins Visier. Mit zahlreichen Trainingseinheiten, mehrmals pro Woche, bereitete sich Martin Schay während des gesamten Jahres auf seine DAN-Prüfung vor. Dabei wurde er vom erfahrenen Trainerteam Josef Sandhaas, Nico Sandhaas und Roland Geppert fachkundig begleitet und intensiv trainiert.

Die Prüfung fand schließlich bei Efthimios Karamitsos im Rahmen eines Karate-Lehrgangs im südbadischen Steinen statt. Insgesamt stellten sich dort neun Karatekas, darunter Martin Schay, dem kritischen Blick des Bundestrainers.

Martin Schay hat erst als "Ü30" den Einstieg in die traditionsreiche Kampfkunst gewagt und ist nun einer von rund 20 Karatekas mit Schwarzgurt in den Reihen des Offenburger Karate-Dojos.

Für den Vorsitzenden Josef Sandhaas ist der frischgebackene DAN-Träger ein weiterer Beleg dafür, dass Karate keinerlei Altersgrenzen kennt. "Durch seine Vielseitigkeit fördert Karate die Gesundheit und ist als ganzheitliches Trainingssystem praktisch für jedes Lebensalter geeignet. Daher besuchen mittlerweile immer mehr Erwachsene unterschiedlichen Alters unsere Kurse", so Josef Sandhaas.