Junge Karatekas vom Karate-Dojo Offenburg e.V. zeigten in diesen Tagen ihre Klasse beim 4. Regio-Cup 2012 West in Herbolzheim: Unter den insgesamt 125 Startern sicherte sich Nico Neubert in seiner Altersklasse den zweiten Platz in der Disziplin Kumite sowie einen 3. Platz in der Disziplin Kata.
Der vom Karate-Verband Baden-Württemberg e.V. veranstaltete Regio-Cup richtet sich speziell an Nachwuchstalente: Junge Karate-Kämpfer mit wenig Wettkampf-Erfahrung haben hier die Möglichkeit, sich auf regionaler Ebene zu messen, bevor sie auf den Landesmeisterschaften antreten.
Für den Offenburger Karate-Nachwuchs war der Regio-Cup West besonders erfolgreich. Dank seiner Platzierungen in den Wettkampfdisziplinen Kumite (freier Kampf) und Kata (Formenlauf) freut sich Nico Neubert über einen zweifachen Pokal-Erfolg. Till Wiedemann hatte leider Pech im Los. In einem stärkeren Starterfeld wurde er zudem durch eine umstrittene Entscheidung disqualifiziert. Somit blieb ihm trotz hervorragender Leistung ein undankbarer vierter Platz.
Im September stehen nun die Landesmeisterschaften an. "Durch die gezeigten Leistungen und den neuen Erfahrungen haben unsere Karatekas gute Chancen, auch dort eine Platzierung zu erreichen", erklärt Nico Sandhaas, Trainer und Sportwart im Karate-Dojo Offenburg.
Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsene, die den Karate-Kids nacheifern wollen, bietet sich nach den Sommerferien wieder die Gelegenheit zum unverbindlichen Kennen lernen der vielseitigen und gesundheitsförderlichen Kampfkunst: Einsteigerkurse am 17. September 2012 in der Geschwister-Scholl-Halle in Offenburg.