Deutsche Meisterschaften: Anja Kirchberg holt Bronze

Datum: 
So 12.07.2015

Anja Kirchberg erkämpfte sich die Bronze-Medaille in der Disziplin Kata bei der Deutschen Meisterschaft Jugend, Junioren und U21 2015 in Erfurt. Somit setzt das Offenburger Karate-Talent nach dem Gewinn der Landesmeisterschaften seinen Erfolgskurs fort.

Insgesamt über 900 Karatekas aus 16 Landesverbänden gingen während der beiden Wettkampftage in der Erfurter Leichathletikhalle an den Start. Dies bedeutet einen absoluten Teilnehmerrekord bei einer deutschen Karate-Meisterschaft.

Das Karate-Dojo Offenburg war mit Florentine Urbach, Güney Özmen und Anja Kirchberg sowie Betreuerin und Trainerin Ingrid Kirchberg in die Thüringer Landeshauptstadt gereist. Die drei Offenburger Wettkämpfer hatten sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Mai bereits hierfür qualifiziert.

Anja Kirchberg gelang es, sich im starken Starterfeld der U21 in der Disziplin Kata zu behaupten. Den Kampf um den dritten Platz gewann sie souverän mit 5:0. "Am selben Tag war auch noch mein 19. Geburtstag, das heißt, ich habe mir mit der Bronze-Medaille selbst eines der schönsten Geschenke gemacht", freute sich Anja Kirchberg.