Ausflug 2016: Karatekas im Untergrund

Datum: 
Mi 23.11.2016

Die Silbergrube "Segen Gottes" in Haslach-Schnellingen war das Ziel unseres diesjährigen Jahresausfluges. Unter der (sehr interessanten und unterhaltsamen) Führung eines erfahrenen Bergwerkführers erhielten die Offenburger Karatekas viele Informationen zur Geschichte des rund 800 Jahre alten Bergbaus.

Die alte Silbergrube "Segen Gottes" in Haslach-Schnellingen gehört zu den bedeutendsten historischen Bergwerken des Schwarzwaldes. Erste schriftliche Zeugnisse des Bergbaus in der Grube stammen aus dem 13. Jahrhundert, wahrscheinlich wurde hier aber schon wesentlich früher Bergbau betrieben. Im 18. Jahrhundert wurde die Grube geschlossen. Ab 1997 begannen Bergbau- und Mineralienbegeisterte mit Unterstützung der Stadt Haslach die Grube wieder zu öffnen und für Besucher zugänglich zu machen.

Nach dem spannenden Ausflug in den "Schwarzwälder Untergrund" gab es noch eine genussvolle Einkehr im Gasthaus Blume.