Anja Kirchberg meistert Schwarzgurt-Prüfung beim Bundestrainer

Datum: 
Fr 09.10.2009

Im Karate-Dojo Offenburg trainiert ab sofort eine weitere Schwarzgurt-Trägerin: Die 13-jährige Anja Kirchberg hat in diesen Tagen erfolgreich ihre Prüfung zum 1. DAN bestanden. Die Prüfung wurde von Bundestrainer Efthimios Karamitsos (7. DAN) während eines Lehrgangs im bayrischen Eching am Ammersee abgenommen.

Anja Kirchberg ist die jüngste der nun insgesamt über 20 DAN-Träger des Offenburger Karate-Dojos. Die heute 13-Jährige hatte bereits mit sieben Jahren mit dem Karate-Training begonnen. In ihrer Laufbahn konnte sie bereits einige Wettkampf-Erfolge verbuchen, unter anderem beim alljährlichen Kids-Cup des Karate-Verbandes Baden-Württemberg.

Karate liegt Anja Kirchberg im Blut: Im Frühjahr 2009 konnte Schwester Liza ebenfalls die bestandene Schwarzgurt-Prüfung feiern. Auch Mutter Ingrid Kirchberg trägt den 1. DAN und ist sowohl Trainerin als auch Kassenwartin im Karate-Dojo Offenburg.

Wer Anja nacheifern will, hat derzeit die Chance: Vor kurzem starteten Anfängerkurse für Kids, Jugendliche und Erwachsene; ein Einstieg ist derzeit noch problemlos möglich. Trainingszeiten für Kids und Jugendliche sind montags von 19:00 bis 20:00 Uhr sowie donnerstags von 18:30 bis 19:30 Uhr. Die Erwachsenen trainieren montags von 20:15 bis 21:45 Uhr sowie donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr. Trainingsort ist jeweils die Geschwister-Scholl-Halle in Offenburg.