Anja Kirchberg gewinnt Landesmeisterschaft

Datum: 
So 17.05.2015

Über einen besonderen Doppel-Erfolg freut sich das Wettkampf-Team des Karate-Dojos Offenburg: Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Dornhan (Oberndorf) wurde Anja Kirchberg baden-württembergische Meisterin in der Disziplin Kumite. Zudem sicherte sich das Allround-Talent die Vizemeisterschaft in der Disziplin Kata.

Bei der Landesmeisterschaft war das Karate-Dojo Offenburg mit Nico Vetter, Florentine Urbach, Güney Özmen sowie Karl Wiedemann in der Altersgruppe der Junioren vertreten. Anja Kirchberg trat bei den Damen U21 in den Disziplinen Kata und Kumite an. In Kata konnte sie bis zum Finale überzeugen. Hier unterlag sie nur knapp einer Bundeskader-Athletin – und errang die Vizemeisterschaft. Im Kumite gewann sie hingegen alle Kämpfe souverän. Zuletzt bezwang sie eine Kaderathletin und wurde zur Landesmeisterin gekürt.

Für diese Leistungen erhielt sie großes Lob von Kampfrichtern und Trainern, insbesondere, da es nur selten vorkommt, dass ein Wettkämpfer in einer so hohen Leistungsklasse in beiden Disziplinen erfolgreich ist. „Es erfordert hohen Trainingsaufwand und zeugt von großem Trainingsfleiß, sowohl in Kata- als auch in Kumite-Wettkämpfen zu starten und so gut abzuschneiden“, erklärt Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender im Karate-Dojo Offenburg.

Anja Kirchberg hat sich mit diesem Erfolg zugleich für die Deutsche Meisterschaft am 27. Juni in Erfurt qualifiziert. Dort wird sie erneut in beiden Disziplinen an den Start gehen. Auch Florentine Urbach, die einen dritten Platz im Kumite erreichte sowie Güney Özmen haben es geschafft, sich das Ticket für die DM zu erkämpfen.