Anja Kirchberg überzeugt im Karate-Competition-Camp

Datum: 
Do 31.10.2013

Anja Kirchberg vom Karate-Dojo Offenburg e.V. wusste in diesen Tagen erneut im Wettkampf zu überzeugen: Beim 7. Karate-Competition-Camp in Gundelfingen sicherte sie sich in der Disziplin Kata (Formenlauf) souverän den ersten Platz. Im Kumite (Zweikampf) kämpfte sie sich zusätzlich auf Platz 3.

Das Karate-Competition-Camp richtet sich gezielt an junge Karatekas verschiedener Alters- und Leistungsklassen. Auch bei der 7. Auflage konnten wieder zahlreiche Kinder, Schüler, Jugendliche und Junioren ihre technischen und taktischen Fähigkeiten für den Karatewettkampf verbessern. Mit dabei waren auch zahlreiche Landeskaderathleten, die sich im Camp auf kommende Turniere vorbereiteten.

In den Trainingseinheiten bei erfolgreichen Athleten und erfahrenen Trainern wurde beispielsweise der richtige Einsatz von Karate-Techniken trainiert. Neben karatespezifischen Inhalten standen aber auch Koordinations- oder Zirkeltraining auf dem Trainingsplan.

Den Höhepunkt des zweitägigen Karate-Events bildete wie gewohnt das Camp-Turnier. Hier ging Anja Kirchberg für das Karate-Dojo Offenburg erfolgreich an den Start. Im starken Starterfeld der Disziplin Kata konnte die 17-Jährige Runde um Runde für sich entscheiden – und schließlich das Siegerpodest besteigen. Durch ihr vielseitiges Können erreichte sie zusätzlich in der Disziplin Kumite einen hervorragenden 3. Platz.

Anja Kirchberg konnte in den zurückliegenden Monaten mehrfach ihr Talent auf Landes – und Bundesebene beweisen. Zuletzt sah man sie auf Platz 1 beim Internationalen Jugend-Cup des Karateverbandes Baden-Württemberg sowie bei den Landesmeisterschaften auf Platz 3. Im Juni war sie von Bundestrainer Efthimios Karamitsos in den offiziellen Landeskader berufen worden.