Anja Kirchberg erfolgreich auf Titeljagd in "Down Under"

Datum: 
Sa 11.11.2017

Anja Kirchberg vom Karate-Dojo Offenburg e. V. absolviert derzeit ein Auslandssemester im Studienfach Chemie an der Monash University in Melbourne. Nach intensivem Training unter den strengen Augen des Australian JKA National-Kader-Trainers Keith Geyer startete sie nun beim Australasia JKA Elite Championship, wie man es von ihr kennt, in allen Disziplinen. Die Athleten kamen aus ganz Australien angereist, um sich zu messen.

Im Kata Team erkämpfte sich Anja Kirchberg den ersten Platz. In der Disziplin Kata Einzel siegte sie Runde für Runde und zeigte beste Wettkampfkatas. Die Konkurrenz war sehr stark und so freute sie sich umso mehr im Finale über einen hervorragenden 2. Platz mit nur 0,3 Punkten Rückstand.

Die Disziplin Kumite erwies sich in diesem JKA Championship als schwierige Aufgabe. Anders als im Shotokan wird im JKA Kumite Vollkontakt gekämpft. In der Finalrunde stand Anja Kirchberg einer Athletin des Australian Nationalteams gegenüber. Nach einem 3:0 Rückstand erwies die Offenburger Athletin extreme Nervenstärke und kämpfte sich auf ein 3:3 nach vorne. Nach einer spannenden dreiminütigen Kampfrunde erkämpfte sie sich mit 1 Punkt Unterschied einen unglaublichen 2. Platz.

JKA-Nationaltrainer Keith Geyer war begeistert von ihrer Leistung in beiden Disziplinen und sprach ihr eine Einladung zum JKA Nationalteam aus.