51 Kinder des Karate-Dojos Offenburg wurden mit dem "Kleinen Samurai" ausgezeichnet, dem offiziellen Sportabzeichen des Deutschen Karate-Verbandes (DKV). Zuvor bewies der Karate-Nachwuchs seine sportliche Fitness in sechs verschiedenen Übungen.
Seit 1997 bietet der DKV "Die kleinen Samurai" für Kinder und Schüler von 6 bis 14 Jahren. Das Sportabzeichen umfasst drei Leistungsstufen: Kosho (Samuraikind), Wakato (Jungsamurai) und Jushi (Samurai).
51 Kinder haben das Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen: Neun davon haben die höchste Leistungsstufe "Jushi" erreicht. 14 freuen sich über die zweite Stufe "Wakato" und 28 über die erste Stufe "Kosho". Jeder kleine Samurai erhielt eine DKV-Urkunde sowie einen Sticker für seinen Karate-Gi.
In verschiedenen Tests haben die Kinder ihre sportliche Fitness bewiesen. Dazu mussten sie in sechs verschiedenen Übungen die entsprechenden Mindestanforderungen erfüllen.
"Die Kinder absolvieren Sprint, Knie-Liegestütze, Seilspringen, Bauch- und Rückenmuskeltest sowie, abhängig vom Alter, einen 600-, 800- oder 1000-Meter-Lauf", erklärt Ralf Schneider, Jugendleiter und Trainer im Karate-Dojo Offenburg.
Kinder und Jugendliche, die den 51 Samurais nacheifern wollen, haben ab Montag, 26. Mai 2008 (19:00 Uhr), wieder die Möglichkeit, mit dem Karate-Training zu beginnen. Die Einsteigerkurse finden in der Geschwister-Scholl-Halle in Offenburg statt. Trainingszeiten sind montags von 19:00 bis 20:00 Uhr sowie donnerstags von 18:30 bis 19:30 Uhr.