Das Karate-Dojo Offenburg freut sich über eine besondere sportliche Leistung: Hans-Martin Dinger hat in diesen Tagen erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan abgelegt. Die anspruchsvolle Prüfung fand in Annweiler am Trifels (Rheinland-Pfalz) statt.
Vor den Prüfern Marcus Gutzmer (7. Dan), Landestrainer Kata Rheinland-Pfalz, und Michael Klein (6. Dan) zeigte der Offenburger Karateka ein breites Spektrum an fortgeschrittenen Technikkombinationen mit hoher Präzision. Neben der vorbereiteten Prüfungskata mussten weitere Katas kraftvoll, dynamisch und fehlerfrei präsentiert werden. Im Kumite, dem Freikampf mit Partner, überzeugte er durch Übersicht, Kontrolle und Ausdauer.
Die intensive Vorbereitung auf die Prüfung erfolgte im Karate-Dojo Offenburg unter der Leitung von Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender und Trainer des Vereins. Sandhaas hatte Dinger gezielt und vielseitig auf die Herausforderungen vorbereitet. „Für seine Leistung gebühren ihm höchste Anerkennung und großer Respekt“, so der Vorstand des Vereins.
Seine Karate-Laufbahn begann Hans-Martin Dinger im Jahr 2014, den 1. Dan erlangte er 2022. Auch im Wettkampfbereich war er erfolgreich aktiv: Im deutsch-französischen Kata-Team des Karate-Dojo Offenburg und Karaté Sports et Loisirs de Plobsheim (KSLP) errang er 2024 den 1. Platz beim Coupe du Bas-Rhin in Sélestat sowie den 3. Platz beim Championnat du Grand-Est in Pont à Mousson. Für diese sportlichen Leistungen wurde er bei der Neujahrsfeier der Bürgermeisterin von Plobsheim mit der Medaille „sportif méritant“ ausgezeichnet.